Instrument: Skywatcher 8" Dobson f/5
Okulare: Super 20mm (50x), Meade 4000 Superplössl 12.4mm (80x), Super 10mm (100x), Vixen LV 5mm (200x)
Filter: Astronomik UHC-Filter
Ort: Parkplatz Freilichtbühne Herdringen, bei Arnsberg/Hochsauerland
Datum: 2.9.2002
Zeit: 9.30 Uhr bis 11.15 Uhr
GH: maximal 5m7 im Zenit, zum Horizont erheblich schlechter

Nach zwei Neuanschaffungen (ein einfaches Chesire-Justierokular, und ein gebrauchtes Meade 4000 SP) war das Wetter endlich wieder gut. Da ich am nächsten Morgen aber nicht ausschlafen konnte, mußte ich mich leider zeitlich beschränken. Um das neue Okular auszuprobieren, wurden erstmal nur bekannte Objekte angefahren.

Beta Cyg - Doppelstern - Dist: 35.5"
Albireo klar getrennt bei 50x, Farbunterschied (blau - gelb) schön zu sehen

M 57 - PN - Lyr
immer wieder schön zu sehen, bei 50x Verbesserung mit Nebelfilter, bei 200x schon zu dunkel für Nebelfilter, ovale Form klar zu erkennen, dunkleres Zentralgebiet bei allen Vergrößerungen deutlich, bei 200x erste Details erkennbar

NGC 7000 - GN - Cyg
bei 50x mit Nebelfilter gut zu sehen, ohne Nebelfilter nur bei bekannter Position schwach zu erahnen, bei 80x nur mit Nebelfilter zu sehen, keine Details, am besten bei 50x wegen des großen Gesichtsfeldes, dann schöner - aber schwacher - Anblick, zu groß für Gesamtüberblick, bei 80x unspektakulär

NGC 869/884 - OS - Per
h + chi bei 50x immer wieder überraschend, einzeln bei 80x noch spektakulär, dank des größeren Gesichtsfeldes wesentlich besser als bei 100x

M 31 - Glx - And
mit der Andromeda-Galaxie noch ein Test für das neue Okular, bei 50x schön mit Nachbargalaxien (M32, M110), bei 80x Kern schön zu sehen, Strukturen schwierig aufgrund der hohen Hintergrundhelligkeit

Ein kurzer (aber schon recht kalter) Abend mit wenig neuem - aber dafür schönem Altbekannten.

Zurück