Michaels Astronomie-Seiten

Meine Beobachtungsberichte

2003

2002

Meine Ausrüstung

Mein Teleskop ist ein Skywatcher Dobson 8" f/5, d.h. mit einem Spiegeldurchmesser von 20 cm und einer Brennweite von 1 m. Ich habe ihn gebraucht, aber neuwertig, Ende April 2002 gekauft. Als Okulare verwende ich derzeit ein verbessertes Kellner ("Super") 20mm (50x), ein Meade 4000 Superplössl 12.4mm (80x) und ein Vixen 5mm LV-Okular (200x). Die beiden langbrennweitigen Okulare zeichnen sich durch recht große scheinbare Gesichtsfelder aus (~ 50°), auch wenn das 20mm in den Randbereichen zu Verzeichnungen neigt. Das 5mm besitzt dagegen ein sehr kleines Gesichtsfeld (~ 43°), hat aber ein sehr angenehmes Einblickverhalten. Zum Justieren besitze ich ein einfaches Cheshire-Justierokular, welches auch brauchbar funktioniert. Neben einigem Kleinkram habe ich noch einen Astronomik UHC-Nebelfilter, einen alten Feldstecher und einen Baader-Sonnenfilter für das Teleskop (voller Durchmesser). Als Aufsuchhilfe verwende ich den sehr zu empfehlenden "Atlas für Himmelsbeobachter" von Erich Karkoschka aus dem Kosmos-Verlag.

Empfehlenswerte Bücher

Ein Vergleich zweier empfehlenswerter Mondatlanten
Michael Gährken
Auf dem Kamp 10a
D-59757 Arnsberg
Germany
mgaehrken@gmx.de

Valid HTML 4.01! Let iCab smile