German Version/Deutsche Version

Faber Castell 1/87, 11/87, 111/87

Manufacturer: A. W. Faber Castell A. W. Faber Castell A. W. Faber Castell A. W. Faber Castell A. W. Faber Castell
Model: 1/87 1/87 1/87 11/87 111/87
Production: 1944 1952 March 1963 1946 Oct. 1963
Length: 29,5 cm 30,2 cm 30 cm 30 cm 29,9 cm
Material: plastic on mahogani plastic on mahogani plastic on mahogani plastic on mahogani plastic
Scales:  
- Front: cm, K, A [B, CI, C] D, L, 1:25 cm, K, A [B, CI, C] D, L
- Back: [S, ST, T]
Condition: moderate good good moderate good
Case: two part, black paper-case two part, green paper-case one part, green and transparent plastic-case one part, green and transparent plastic-case two part, green paper-case
Cursor: plastic, with 3 hairlines, broken plastic, with 4 hairlines missing plastic, with 5 hairlines plastic, with 5 hairlines, broken extensions
Extras: no extras no extras no extras no extras no extras

All five slide rules are System Rietz, and have a nearly identical order of scales. The 111/87 is the plastic version, the 1/87 and 11/87 are wood with plastic. The difference of the 111/87-series ist the material (plastic), the difference to the 11/87-series is not known by me. I appreciate any additional information.

The 1/87-series is the classical wooden Rietz-rule in three different variants, for a time of nearly 20 years. The scales are identical, all three slide rules have extensions to the left and right of the scales A/B, and C/D, The extensions and the CI-scale are printed in red. Among the centimeter-ruler at the top of the body is a ruler on a scale of 1:25 on the bottom of the body. A unit has the length of 4cm, which corrosponds to 1m. Apart from that, there are a few differences, especially the newest one has some changes. Its back is metal (on the wood) and the scales are self-explaining. The two older ones have no scale-marking or scale-explaination. On the back of all is an overview over importand constants. Both older have the same one, printed on paper and glued on the wood. The newer one has an updated version printed on the metal.

The slide rule 11/87 does not belong to the 1/87-series because of its model-number. I have not noticed any big differences. The scales are identical, just as the hole design is very similar. This one is the only one with the mark "D.RG.M.", which stand for "Deutsches Reich Gebrauchs-Muster". This was something like a patent in the German empire. This is pretty interesting, as the slide rule was produced in 1946. The back of this one is also plastic on wood, on which the overview was printed. The content of the overview is identical to the content of early 1/87.

The series 111/87 is a further development of the System Rietz on plastic. Apart from the change from wood to plastic, and the little change of the propotions, are there only a few differences. The scale 1:25 is missing, and the overview on the back was updated.

Front, 1/87 from 1944

Faber Castell 1/87 from 1944, part 1 Faber Castell 1/87 from 1944, part 2

Front, 1/87 from 1952

Faber Castell 1/87 from 1952, part 1 Faber Castell 1/87 from 1952, part 2

Front, 1/87 from 1963

Faber Castell 1/87 from 1963, part 1 Faber Castell 1/87 from 1963, part 2

Front, 11/87

Faber Castell 11/87, part 1 Faber Castell 11/87, part 2

Front, 111/87

Faber Castell 111/87, part 1 Faber Castell 111/87, part 2

Back, 1/87 from 1952

Faber Castell 1/87 from 1952, part 3

Back, 1/87 from 1963

Faber Castell 1/87 from 1963, part 3

Back, 11/87

Faber Castell 11/87, part 3

Back, 111/87

Faber Castell 111/87, part 3

Back

English Version

Faber Castell 1/87, 11/87, 111/87

Hersteller: A. W. Faber Castell A. W. Faber Castell A. W. Faber Castell A. W. Faber Castell A. W. Faber Castell
Modell: 1/87 1/87 1/87 11/87 111/87
Herstellung: 1944 1952 März 1963 1946 Okt. 1963
Gesamtlänge: 29,5 cm 30,2 cm 30 cm 30 cm 29,9 cm
Material: Plastik auf Mahagoniholz Plastik auf Mahagoniholz Plastik auf Mahagoniholz Plastik auf Mahagoniholz Plastik
Skalen:  
- Vorderseite: cm, K, A [B, CI, C] D, L, 1:25 cm, K, A [B, CI, C] D, L
- Rückseite: [S, ST, T]
Zustand: mäßig erhalten gut erhalten gut erhalten mäßig erhalten gut erhalten
Etui: zweiteiliges, schwarzes Pappetui zweiteiliges, grünes Pappetui einteiliges, grün-transparentes Plastiketui einteiliges, grün-transparentes Plastiketui zweiteiliges, grünes Pappetui
Läufer: Plastik, mit 3 Marken, gebrochen Plastik, mit 4 Marken fehlt Plastik, mit 5 Marken Plastik, mit 5 Marken, abgebrochene Erweiterungen
Zubehör: keines keines keines keines keines

Alle fünf Rechenschieber sind System Rietz, und besitzten fast identische Skalenanordnungen. Bei dem 111/87 handelt es sich um die Plastikvariante, die 1/87 und 11/87 bestehen aus Holz mit einer Plastikbeschichtung. Der Unterschied der 111/87-Reihe liegt im Material (Plastik), der Unterschieb der 11/87-Reihe ist mir leider nicht klar. Für Infos wäre ich dankbar.

Die 1/87-Reihe ist der klassische Rietz-Schieber aus Holz in drei verschiedenen Varianten, über einen Zeitraum von fast 20 Jahren. Die Skalen sind identisch, alle drei Schieber besitzten Erweiterungen links und rechts bei den Skalenpaaren A/B und C/D. Die Erweiterungen und die CI-Skala sind jeweils rot gedruckt. Neben der obligatorischen Zentimeterskala an der oberen, abgeschrägten Kante besitzten die Rechenschieber an der unteren Kante eine Einteilung im Maßstab 1:25. Darauf ist eine Einheit 4cm lang, was bei dem angegebenen Maßstab einer Länge von 1m entspricht. Ansonsten sind kleinere Unterschiede bemerkbar, so hat vor allem der neueste einige Veränderungen. Er besitzt eine Rückseite aus Metall (die auf das Holz angebracht ist) und selbsterklärende Skalen. Die beiden älteren besitzten keine Skalenbezeichnungen oder -erklärungen. Auf der Rückseite befindet sich bei allen eine Übersicht über wichtige Konstanten. Die beiden älteren besitzten die selbe Ausgabe, die aus Papier auf das Holz geklebt wurde. Der neuere hat eine wesentlich überarbeitete Variante auf das Metall gedruckt.

Der Rechenschieber 11/87 gehört aufgrund der Modellnummer nicht zu der Serie 1/87. Größere Unterschieder sind mir allerdings nicht aufgefallen. Die Skalen sind identisch, ebenso ist die gesamte Ausführung sehr ähnlich. Dieser Rechenschieber trägt als einziger die Marke "D.R.G.M", welche für "Deutsches Reich Gebrauchs-Muster" steht und anscheinend eine dem Patent vorgeschaltete Stufe ist. Dies ist insbesondere interessant, da der Schieber erst 1946 produziert wurde. Die Rückseite ist bei diesem Schieber ebenfalls mit Plastik beschichtet, eine Formelübersicht befindet sich darauf. Sie ist vom Inhalt her identisch mit derjenigen von frühen 1/87.

Die Serie 111/87 ist die Weiterentwicklung des System Rietz mit dem Material Plastik. Bis auf die Umstellung von Holz auf Plastik, und die damit verbundene leichte Veränderung der Proportionen, sind die Unterschiede allerdings recht klein. Die Skala im Maßstab 1:25 wurde gestrichen und die Formelsammlung auf der Rückseite wurde überarbeitet.

Vorderseite, 1/87 von 1944

Faber Castell 1/87 von 1944, Teil 1 Faber Castell 1/87 von 1944, Teil 2

Vorderseite, 1/87 von 1952

Faber Castell 1/87 von 1952, Teil 1 Faber Castell 1/87 von 1952, Teil 2

Vorderseite, 1/87 von 1963

Faber Castell 1/87 von 1963, Teil 1 Faber Castell 1/87 von 1963, Teil 2

Vorderseite, 11/87

Faber Castell 11/87, Teil 1 Faber Castell 11/87, Teil 2

Vorderseite, 111/87

Faber Castell 111/87, Teil 1 Faber Castell 111/87, Teil 2

Rückseite, 1/87 von 1952

Faber Castell 1/87 von 1952, Teil 3

Rückseite, 1/87 von 1963

Faber Castell 1/87 von 1963, Teil 3

Rückseite, 11/87

Faber Castell 11/87, Teil 3

Rückseite, 111/87

Faber Castell 111/87, Teil 3

Zurück