English Version

Meine Mac-Programme

Tonbandlängenrechner

Rechenschieberübungen


Tonbandlängenrechner

Screenshot des Tonbandlängenrechners

Der Tonbandlängenrechner richtet sich vornehmlich an die Benutzter von (Spulen-) Tonbandgeräten. Er ermöglicht eine einfache Umrechnung von Bandlänge in Spielzeit und umgekehrt. Dabei werden die unterschiedlichen Einstellungen, wie z.B. die verschiedenen Geschwindigkeiten und Spuranzahlen, berücksichtigt. Bisher sind nur die für mich relevanten Optionen eingebaut, weitere Möglichkeiten baue ich aber gerne auf Anfrage ein.

Dieses Programm sollte auf allen Macintosh-Rechnern von System 7 bis MacOS 9 laufen. Unter MacOS X sollte er ebenfalls in der Classic-Umgebung laufen.

Dieses Programm ist Freeware und darf gerne kostenlos weitergegeben werden, bei kommerzieller Weitergabe muß mein Einverständnis eingeholt werden.


Rechenschieberübungen

Screenshot der Rechenschieberübungen

Derzeit nur auf Anfrage gibt es ein Übungsprogramm für die Benutzung eines Rechenschiebers, welches Aufgaben stellt, die sich gut für den Rechenschieber eignen. Wie auf dem Screenshot zu sehen ist, können die Aufgabenfelder frei gewählt werden, je nachdem, was der Rechenschieber kann.

Dieses Programm sollte auf allen Macintosh-Rechnern von System 7 bis MacOS 9 laufen. Unter MacOS X sollte es ebenfalls in der Classic-Umgebung laufen.

Wie gesagt, bei Bedarf einfach per email melden.

Das Programm ist Freeware.


Michael Gährken
Auf dem Kamp 10a
59757 Arnsberg
mgaehrken@gmx.de

Valid HTML 4.01! Let iCab smile