Mondatlanten

Der "Mondatlas"

Der Mondatlas stellt das Standardwerk für die Mondbeobachtung dar. Er ist derzeit in einer qualitativ sehr hochwertigen Sonderauflage des astro-shops, Hamburg erhältlich. Nach einer 13 Seiten langen Einführung, in der sehr kompetent auf die Grundlagen des Mondes und der Mondbeobachtung eingegangen wird, folgt eine Groborientierung. Dazu werden 3 beschriftete Fotos vom Mond zur Zeit des ersten Viertels, des letzten Viertels und des Vollmond benutzt. Auf den 6 Seiten wird jedes Foto einmal unbeschriftet und einmal beschriftet abgebildet, dazu kommt noch ein wenig erläuternder Text. Daran schließt sich der Hauptteil des Buches an, in dem auf 76 Doppelseiten die der Erde zugewandte Seite des Mondes gezeigt wird. Auf der jeweils rechten Seite befindet sich eine Skizze des Mondausschnittes, auf der jeweils linken Seite werden bedeutende Formationen, sowie deren Namensgeber kurz vorgestellt. Daran schließen sich acht Karten der Librationsgebiete an. Es folgen dann Karten des ganzen Mondes, also auch der erdabgewandten Seite. Nach einer kurzen Vorstellung der Mondfllüge folgen 50 Fotos verschiedener Mondformationen, welche jeweils durch einen kurzen Text kommentiert werden. Daran schließt sich ein ausführlicher Text zur prakitschen Mondbeobachtung an. Abgerundet wird das Buch durch eine kurze Erläuterung zu Mondfinsternissen, sowie einem Glossar von Fachbegriffen.

Der "Taschenatlas"

Der Taschenatlas "Mond - Mars - Venus" geht zwar auch auf Mars und Venus ein, der Hauptteil des Buches stellt jedoch einen Mondatlas dar. Das Buch ist mit einer Größe von 11,5 cm x 17 cm schon ein relativ kleiner Atlas. Nach einer 54 Seiten langen Einführung in die drei Gestirne folgt der 176 Seiten lange Bildteil, davon entfallen 164 Seiten auf den Mond, und 12 Seiten auf den Mars. Die Venus wird lediglich auf dem hinteren Vorsatz abgebildet.
Der Mond wird eimal komplett auf 6 Doppelseiten abgebildet, und einmal wird auf 76 Doppelseiten die gesamte der Erde zuwandte Seite abgebildet. Dabei wird auf der jeweils rechten Seite eine Skizze des jeweiligen Mondausschnittes dargestellt, auf der linken Seite werden bedeutende Vormationen und deren Namensgeber kurz vofgestellt.

Welcher ist der Bessere?

Beide sind empfehlenswert. Der größte Unterschied liegt in der Größe, und den sich daraus ergebenden Konsequenzen. So sind die Karten, abgesehen von der Größe, die gleichen! Im "Mondatlas" sind sie allerdings etwas doppelt so groß wie im Taschenatlas, ebenfalls wirkt er nicht so dicht gedrängt. Dafür ist er natürlich auch wesentlich größer. Daneben sind noch kleinere Unterschiede feststellbar: So ist im "Mondatlas" die Nomenklatur natürlich in Kleinigkeiten aktueller, die Einführung ausführlicher, das Papier macht einen besseren Eindruck. Dafür hat der Taschenatlas noch Mars- und Venuskarten dabei (wobei diese recht klein sind), und er ist halt wesentlich kleiner. Meine Empfehlung: Der "Mondatlas", insbesondere da nur er noch neu zu haben ist. Wenn der Taschenatlas aber billig zu haben ist, empfehle ich auch hier, zuzuschlagen.

Zurück