Instrument: Skywatcher 8" Dobson f/5
Okulare: Super 20mm (50x), Meade 4000 Superplössl 12.4mm (80x), Vixen LV 5mm (200x)
Filter: Astronomik UHC-Filter
Ort: Parkplatz Freilichtbühne Herdringen, bei Arnsberg/Hochsauerland
Datum: 20.2.2003
Zeit: 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr
GH: 5m8 im Zenit und nach Süden, ansonsten erheblich schlechter

Diesmal war der Mond noch nicht aufgegangen, daher waren diesmal auch Beobachtungen dunklerer Objekte möglich.

M 42 - GN - Ori (Orionnebel)
diesmal mit halbwegs dunklem Himmel noch beeindruckender, Nebelfilter bringt wiederum eine deutliche Verbersserung (bei jeder Vergrößerung), bei 50x Hintergrund noch recht hell, füllt fast das gesamte Gesichtsfeld aus, bei 80x zu groß für das Gesichtsfeld, Strukturen wunderbar zu erkennen, bei 200x schon dunkler - totzdem noch sehr strukturreich, 2 Flügel zu erkennen - davon einer sehr flächenhaft, M43 sehr schwach - aber deutlich zu erkennen

M 78 - GN - Ori
bei 50x schwach zu sehen, mit Nebelfilter kaum besser, für 80x zu schwach

M 35 - OS - Gem
eindrucksvoll bei 50x, füllt bei 80x das gesamte Gesichtsfeld, schöner Anblick, viele Sterne - aber gut aufgelöst

NGC 2392 - PN - Gem (Eskimonebel)
bei keiner Vergrößerung mehr als ein recht kleines Nebelscheibchen, fast rund, bei 200x etwas helleres Zentralgebiet erkennbar, keine weiteren Details (auch nicht mit Nebelfilter)

alpha Gem (Castor)
beta Gem (Pollux)
deutlicher Farbunterschied, Pollux eher gelblich, Castor eher bläulich Castor (Dist: ~ 4.1") bei 200x getrennt

NGC 2264 - OS - Mon (Weihnachtsbaum-Sternhaufen)
Weihnachtsbaum gut zu erkennen, nicht übermäßig viele Sterne, neu bei 50x interessant

Jupiter
bei 200x 2 Wolkenbänder und Polabschattung erkennbar, alle 4 Galileischen Monder zu sehen

M 67 - OS - Cnc
bei 80x schön aufgelöst

NGC 2244 - OS - Mon
mehrere helle Sterne, gut zu sehen

NGC 2237 - GN - Mon (Rosettennebel)
mit Nebelfilter dunkel zu erkennen, auch bei 50x zu groß für das Gesichtsfeld, Unregelmäßigkeiten zu sehen, aber keine weiteren Details

M 1 - GN - Tau (Krabbennebel)
verwaschener Nebelfleck, bei 200x zu dunkel, Nebelfilter hilft kaum, bei 80x dunkel zu sehen, keine Details erkennbar

Saturn
schön wie immer, bei 200x Cassini-Teilung und Ansätze von Wolkenbändern erkennbar

Dann wurde es mir endgültig zu kalt, obwohl schon die letzte halbe Stunde eine Qual war. Es ging ab nach Hause.

Zurück