Instrument: Skywatcher 8" Dobson f/5
Okulare: Super 20mm (50x), Meade 4000 Superplössl 12.4mm (80x), Vixen LV 5mm (200x)
Filter: Astronomik UHC-Filter
Ort: Parkplatz Freilichtbühne Herdringen, bei Arnsberg/Hochsauerland
Datum: 11.2.2003
Zeit: 18.45 Uhr bis 20.45 Uhr
GH: nicht bestimmt - vermutlich sehr schlecht, da der Mond sehr hell schien

Nachdem ich endlich mal wieder Zeit gefunden habe und das Wetter gut ist, steht natürlich der Mond hell am Himmel. Pech, aber es war trotzdem toll.

M42 - GN - Ori
einfach nur genial, bei jeder Vergößerung ein Genuß, mit UHC-Filter noch deutlicher (insbesondere auch, da der Nebel in der Nähe des Mondes war), Dunkelwolken gut zu erkennen, auch Strukturen deutlich zu sehen. Trapez ohne Nebelfilter gut zu erkennen - mit Nebelfilter nur drei der vier Sterne zu sehen, auch bei 200x und UHC-Filter noch recht hell

Jupiter
wunderbar, sehr ruhige Luft, auch bei 200x noch ein recht ruhiges Bild, 2 Bänder gut zu sehen, Abschattung der Pole erkennbar, 2 Monde deutlich und sogar ein Schattendurchgang auf dem Jupiter zu erkennen (erst beobachtet, danach im Himmelsjahr bestätigt)

Saturn
Ringe bei jeder Vergrößerung klar zu erkennen, bei 200x eine Pracht, Cassini-Teilung deutlich zu sehen, auf dem Planeten Ansätze von Wolkenbändern zu erahnen, alle 5 monder zu sehen (z.T. allerdings sehr schwach direkt neben dem hellen Planeten)

Mond
einfach toll, auch bei 200x noch scharf, bei 50x sehr starke Blendung - aber auch ein wunderschöner Überblick über unseren Planeten

Zwar habe ich nur wenige Objekte "geschafft", diese dafür etwas länger. Insbersondere Jupiter und Saturn waren dank der sehr ruhigen Luft ein Genuß

Zurück