Instrument: Skywatcher 8" Dobson f/5
Okulare: Super 20mm (50x), Meade 4000 Superplössl 12.4mm (80x), Super 10mm (100x), Vixen LV 5mm (200x)
Filter: Astronomik UHC-Filter
Ort: Parkplatz Freilichtbühne Herdringen, bei Arnsberg/Hochsauerland
Datum: 8.10.2002
Zeit: 19.45 Uhr bis 21.15 Uhr
GH: maximal 5m1 im Zenit, zum Horizont erheblich schlechter

Nachdem ich es diesmal rechtzeitig geschafft hatte, und noch in der Dämmerung in die Kälte hinausgefahren war, sah es eigentlich nach sehr guten Bedingungen aus. Allerdings waren wohl doch ein paar Wolken da, außerdem sind die Okulare recht schnell beschlagen.

M 11 - OS - Sct
schon im Sucher als Nebelfleck gut zu sehen, bei 80x schön anzusehen, viele Sterne, interessante Form, zentraler Stern gut zu sehen, sieht manchem Kugelsternhaufen ählich - aber keine starke Konzentration zum Zentrum hin, eher flächenhaft

IC 4756 - OS - Ser
eigentlich war ich auf der Suche nach NGC 6633, dann bin ich aber durch Zufall auf diesen offenen Sternhaufen gestoßen, bei 50x ganz nett aufgrund des großen Gesichtsfeldes, recht viele relativ helle Sterne, dafür kaum schwache Sterne, nur mit großem Gesichtfeld überhaupt interessant

NGC 6633 - OS - Oph
relativ wenige Sterne, nur ein paar helle Sterne, nicht sehr interessant (lag evtl. auch Wolken)

M71 - KS - Sge
bei 50x und 80x unauffälliger, kleiner Nebelfleck

Dann war die Zeit auch schon etwas fortgeschritten, außerdem war es merklich kälter geworden, sodaß ich meine Sachen packte, und ins Warme fuhr.

Zurück