Instrument: Skywatcher 8" Dobson f/5
Okulare: Super 20mm (50x), Super 10mm (100x), Plössl 6mm (166x)
Ort: Parkplatz Freilichtbühne Herdringen, bei Arnsberg/Hochsauerland
Datum: 2.6.2002
Zeit: 0.00 Uhr bis 2.15 Uhr
GH: maximal 5m0, z.T. erheblich schlechter

Die Wettervorhersage hatte gutes Wetter vorausgesagt, und es war dann auch sehr gutes Wetter. Dafür war es, insbesondere anfangs, noch nicht ganz dunkel.

Epsilon Lyr - Vierfachstern
als Doppelstern (Dist: 209.0") klar getrennt, weitere Trennung (e1: 2,5", e2: 2.4") als Vierfachstern bei 166x erkennbar, für klarere Trennung wäre wohl eine höhere Vergrößerung erforderlich

16 Cyg - Doppelstern - Dist: 39.6"
Klar getrennt bei 50x

NGC 6826 - PN - Cyg
nicht sichtbar

NGC 7000 - GN - Cyg
wenn überhaupt, nur sehr schwach erkennbar

M 107 - KS - Oph
deutlich als verwaschener Nebelfleck erkennbar, bei 100x nicht besser, hellerer Kern erkennbar, keine Details

M 12 - KS - Oph
Schöner Kugelsternhaufen. Bei 100x Rand deutlich aufgelöst, bei 166x noch besser, schön aufgelöst. Interessante Randbereiche, im Kern relativ wenig Sterne, wirkt nicht unbedingt wie ein Kugelsternhaufen

M 10 - KS - Oph
schöne Konzentration im Zentrum, bei 50x äußerste Randbereiche aufgelöst, bei 166x Randbereiche aufgelöst, Kern jedoch nicht

M 9 - KS - Oph
recht klein, bei 50x überhaupt nicht aufgelöst, bei 166x erste Ansätze, ansonsten nicht aufgelöst, eher nur Nebelfleck

M 14 - KS - Oph deutlicher Nebelfleck, bei keiner Vergrößerung aufgelöst

IC 4665 - OS - Oph
einige helle Sterne, recht groß, kaum schwache Sterne, trotzdem interessant

h + chi - OS - Per
spektakulär bei 50x mit 1 Gesichtsfeld, auch einzeln bei 100x interessant, aber nicht so spektakulär

Zurück