Instrument: Skywatcher 8" Dobson f/5
Okulare: Super 20mm (50x), Super 10mm (100x), Plössl 6mm (166x)
Ort: Parkplatz Freilichtbühne Herdringen, bei Arnsberg/Hochsauerland
Datum: 7.5.2002
Zeit: 2.30 Uhr bis 4.00 Uhr

Nachdem ich am letzten Samstag einen gebrauchten, aber neuwertigen Skywatcher Dobson 200/1000 gekauft habe, um endlich mein Bresser Venus zu ersetzen, war heute das lang erwartete erste Beobachten mit "richtiger" Öffnung. Während das Teleskop mit Zubehör schon recht gut vorbereitet war (d.h. das Verladen und Aufbauen war relativ problemlos), hatte ich mit bezüglich der Beobachtungsobjekte keinerlei Gedanken gemacht. Irgendwas würde mir schon einfallen . . .

M31 (Andromeda-Galaxie)
Als erstes wollte ich ein Paradeobjekt, das möglichst einfach zu finden ist. Also, noch vor Auspacken des Karkoschka, Teleskop schnell auf Andromeda gerichtet, die noch sehr tief stand (was bei meinem Beobachtungsort zu einer stärkeren Hintergrundhelligkeit führte). Trotzdem ein fantastischer Anblick. Auch M32 oder M110 deutlich zu erkennen. Eine genaue Identifizierung ist mir leider nicht möglich, da ich ja leider den Karkoschka noch nicht draußen hatte, aus dem Gedächtnis nur von einer Begleitgalaxie wußte, und daher nur auf diese geachtet habe.

M81/M82
Im Bresser Venus waren beide nur bei indirektem Sehen zu erahnen, daher wollte ich nun beide mal versuchen. Dank des 8x50-Suchers schnell gefunden, und diesmal beide deutlich zu sehen.

NGC3077
Da ich gerade da war, habe ich auch noch diese Galaxie versucht. Auch diese war schnell gefunden, und klar zu erkennen.

NGC 7000
Jetzt wollte ich mal einen Nebel probieren. Die Position war recht schnell gefunden, nur bei dem Nebel war ich mir nicht sicher. Evtl. habe ich ihn einfach aufgrund seiner Größe nicht richtig erkannt (er ist immerhin doppelt so groß wie mein Gesichtsfeld von etwa 1°).

M3
Diesen Kugelsternhaufen hatte ich im Bresser Venus ebenfalls erst vor kurzem beobachtet, von daher habe ich ihn schnell gefunden (war schon im Sucher sichtbar - im Gegensatz dazu war das Aufsuchen mit dem alten Sucher eine recht langwierige und frustrierende Angelegenheit). Toll. Bei 166x schon teilweise aufgelöst.

M12
Auch dieser Kugelsternhaufen war recht schnell gefunden, und beeindruckend zu sehen.

Ab vier Uhr setzte dann langsam die Dämmerung ein, und ich packte wieder alles ein. Was jetzt noch fehlt, ist vor allem eine Planetenbeobachtung (auch wenn mein Dob dafür nicht ideal ist). Ansonsten eine recht gelungene erste Nacht, worin auch zwei Nebelbänke enthalten waren. Schon interessant, wie schnell eine so dichte Suppe aufziehen kann. Und zum Glück auch wieder abziehen.

Zurück